Glyphosat nicht mehr zulassen!

Wir begrüßen die Haltung der SPD-Bundesminister, im Bundeskabinett - anders als die Unionsminister - eine Verlängerung der EU-Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat abzulehnen. Diese Positionierung der SPD hat bewirkt, dass sich Deutschland in den zuständigen EU-Gremien enthalten musste und so die erforderliche qualifizierte Mehrheit für eine Zulassungsverlängerung nicht zustande kam.

Wir teilen ausdrücklich die Auffassung der SPD-Bundesminister, dass eine Chemikalie, die zumindest im Verdacht steht, krebserregend zu sein, auf Ackerflächen nicht eingesetzt werden darf. Es muss gelten: im Zweifel für die Gesundheit der Menschen. Die gegenteilige Position der Unionsminister einschließlich des CSU-Bundeslandwirtschaftsministers können wir in keiner Weise nachvollziehen.